Belastungsübung für Dernbacher Brandschützer

Beim Löschzug Dernbach stand am vergangenen Samstag die erste von mehreren Belastungsübungen für das Tragen von Chemikalienschutzanzügen und Langzeitatemschutzgeräten auf dem Plan.

Chemikalienschutzanzüge (CSA) werden bei der Feuerwehr zum Schutz der eingesetzten Einsatzkräfte, vor verschiedensten Gefahrstoffen, verwendet. Hierfür muss der dazu besonders ausgebildete Atemschutzgeräteträger oder die Atemschutzgeräteträgerin jährlich eine Fortbildung absolvieren. Das Gleiche gilt für das Tragen von sog. Langzeitatemschutzgeräten (LZA), die für Einsätze in den ICE-Tunnelanlagen der Deutschen Bahn vorgehalten werden. Die dafür verwendeten Atemschutzgeräte verwenden zwei Atemluftflaschen, wodurch eine deutlich erhöhte Einsatzdauer erreicht werden kann. Für beide Spezialgebiete müssen die AtemschutzgeräteträgerInnen der Feuerwehr Dernbach regelmäßig trainieren.

Dabei gilt es eine Mischung aus einer möglichst realitätsnahen Belastung und dem Bewältigen verschiedener Aufgaben zu finden, um die Feuerwehrleute so bestmöglich auf etwaige Einsätze vorbereiten zu können.