Ausbildungsblock Technische Unfallhilfe

Zu den Geräte der technischen Unfallhilfe zählen nicht nur klassisch die hydraulisch betriebenen Rettungsgeräte wie Schere und Spreizer, sondern darüber hinaus eine Vielzahl recht unterschiedlicher Ausrüstungsgegenstände.

Um den sicheren Umgang mit den beim Löschzug Dernbach vorgehaltenen technischen Geräten zu üben, befassten wir uns bei den vorangegangenen Dienstabenden mit den Themenfeldern, „Heben- und Ziehen“, „Schneiden und Trennen“ sowie „Stützen und Sichern“. Zum Abschluss der Ausbildungseinheit technische Unfallhilfe fand am letzten Freitag eine Einsatzübung statt, in der es darum ging, das zuvor Erlernte in der Praxis anzuwenden. Unterstützt wurden wir bei dieser Übung von den Kameraden der Feuerwehr Ebernhahn.