Ein Forstunfall fordert Feuerwehren Ebernhahn und Dernbach


Vor kurzem fand eine gemeinsame Übung der Einheiten Ebernhahn und Dernbach statt, die den Abschluss zum Übungsblock technische Hilfe bildete.
Dazu hatte sich die Übungsleitung ein nicht alltägliches Szenario überlegt. Bei Forstarbeiten im Wald stürzte ein Baum auf ein Traktor inkl. dessen Anhänger, wodurch zwei Personen eingeklemmt wurden und eine weitere Person einen „schweren Schock“ erlitt. Der Dieseltank des Traktors wurde ebenfalls beschädigt, sodass hier Maßnahme zum Auffangen und gegen eine weitere Ausbreitung ergriffen werden mussten. Die Rettung der eingeklemmten Personen sowie die Erstversorgung konnte von den Einheiten Ebernhahn und Dernbach, unter Zuhilfenahme verschiedener vorwiegend technischer Gerätschaften, zur Zufriedenheit der Übungsleitung abgearbeitet werden.

Ein Forstunfall fordert Feuerwehren Ebernhahn und Dernbach weiterlesen

Praktische Übung zum Thema Gefahrstoffe


Am vergangen Freitag galt es bei einem Übungsszenario mit verschiedenen Gefahrstoffen sowohl Grundlagenwissen aufzufrischen, als auch den Umgang mit den vorhandenen Messgeräten und den verschiedenen Schutzanzügen zu üben. Als Lage wurden auslaufende chemische Stoffe und falsch entsorgte radioaktive Präparate, die an Containern zur Müllentsorgung abgelegt wurden, angenommen.

Praktische Übung zum Thema Gefahrstoffe weiterlesen

Training für Atemschutzgeräteträger absolviert


An diesem Wochenende hatten alle Teilnehmenden die Möglichkeit die Grundlagen im Atemschutzeinsatz gemeinsam zu üben. Dazu galt es mit mehreren Trupps bei einem angenommenen Brand einen verrauchten Brandabschnitt systematisch nach vermissten Personen abzusuchen. Der Schwerpunkt lag dabei auf der Absprache unter den eingesetzten Trupps, dem gezielten Absuchen des betroffenen Bereichs sowie dem Markieren der bereits abgesuchten Räume und dem sog. Schlauchmanagement. Dabei geht es um das möglichst effektive Verlegen der benötigten Schlauchleitungen, unter Ausnutzung der vorhandenen baulichen Gegebenheiten wie beispielsweise einem Treppenauge.

Im weiteren Verlauf der Übung war, aufgrund eines eingespielten Atemschutznotfalls, auch der zur Verfügung stehende Sicherheitstrupp gefordert. Dieser konnte den in Not geratenen Atemschutzgeräteträger erfolgreich retten.

Training für Atemschutzgeräteträger absolviert weiterlesen