Jugend

Anfang der 1990er Jahre machte sich die Wehrführung der Freiwilligen Feuerwehr Dernbach unter Federführung von Wehrführer Wendelin Bode Gedanken, wie neue Mitglieder für den aktiven Feuerwehrdienst gewonnen werden könnten. So wurde die Idee geboren, eine Jugendfeuerwehr zu gründen. Nach einer umfangreichen Werbeaktion fanden sich auf Anhieb 13 Jugendliche, welche die neue Aufgabe angehen wollten. Nachdem alle Mitglieder mit den damals neuen JF-Anzügen nach Rheinland-Pfalz-Norm ausgestattet waren konnte am 16. Mai 1992 die Jugendfeuerwehr Dernbach gegründet werden. Zum ersten Jugendfeuerwart wurde Toni Bode bestellt.

gruppe
v. l. n. r.: Jugendwart Toni Bode, Wehrführer Armin Nörtershäuser, Martin Glaser, Thomas Waldenberger, Matthias Görgen, Stephan Jung, Jens Kirchner, Koral Erbey, Ingo Hoschkara, Markus Jung, Sven Bauerdick, Markus Herbst, Kadir Erbey, Stephan Böttcher, Carsten Kasper, Wehrführer a. D. Wendelin Bode.

Zum 25-jährigen Jubiläum im Jahr 2017 sind in der Jugendfeuerwehr Dernbach 14 Jugendliche im Alter von 10 bis 16 Jahren (8 Jungen, 6 Mädchen) aktiv.

Die Übungen finden alle zwei Wochen samstags um 10.00 Uhr statt. Genaue Themen findet ihr im Dienstplan.
Die feuerwehrtechnische Ausbildung nimmt einen großen Platz im Dienstbetrieb ein. Bei den Übungen lernt das Team alles was mit dem Thema Feuerwehr zu tun hat: Aufbau eines Löschangriffes nach Dienstvorschrift, Umgang mit Funkgeräten und Leitern, Technische Hilfeleistung, Erste Hilfe… Das Programm ist wirklich vielseitig!

Und auch der Spaß und die Kameradschaft bei anderen Aktivitäten kommt nicht zu kurz: Schwimmen, Fußball, Ausflüge gehören jedes Jahr auf den Dienstplan. Der Dienstplan wird übrigens jedes Jahr in der letzten Übung von allen Mitgliedern gemeinsam gestaltet. Somit hat jeder die Möglichkeit, seine Interessen einzubringen.
Ein Highlight ist jedes Mal das alle zwei Jahre stattfindenen Zeltlager der VG-Jugendfeuerwehren in Astert in der VG Hachenburg. Ihr können unter Beweis stellen die Jugendlichen jedes Jahr bei Wettbewerben auf Kreis- und VG-Ebene. Hier ist besonders die Leistungsspange, die höchste Auszeichnung der Jugendfeuerwehr, zu erwähnen. Jedes Jahr nehmen ein bis zwei Gruppen aus der VG Wirges daran teil. Außerdem sind noch das Fussball- oder Feldhockeyturnier, das Geschicklichkeitsturnier und der Schwimmwettkampf der Kreisjugendfeuerwehr zu nennen. Auf VG-Ebene wird jedes Jahr der VG-Pokal ausgespielt.

Auch in der Ortsgemeinde Dernbach ist die Jugendfeuerwehr ein wichtiger Bestandteil des Dorflebens: Hier sind das Einsammeln der ausgedienten Weihnachtsbäume, die Verteilung der gelben Wertstoffsäcke, die Durchführung von Haussammlungen oder das Ausleuchten des Martinszuges zu nennen.

Auch Festbesuche bei befreundeten Wehren zusammen mit der aktiven Wehr werden von der Jugendgruppe wahrgenommen.

Wenn ihr aus einem Nachbarort kommt, in dem es keine Jugendfeuerwehr gibt, ist das kein Problem, denn die JF Dernbach übernimmt auch die Ausbildung für andere Feuerwehren.

Ist euer Interesse nun geweckt – dann informiert euch beim Jugendwart-Team (Kontakt – Jugendwart) über die Beitrittsmodalitäten. Hier wird euch mit Sicherheit weitergeholfen.