Straßen freihalten

Verkehrsberuhigte Zonen verbessern die Lebensqualität in der Wohngemeinde. Das ist auch gut so. Jedoch ist die Zahl der Parkmöglichkeiten für PKW nicht in jedem Fall ausreichend. Die Folge: jeder Meter der Straße wird zugeparkt. Dadurch werden die ohnehin verengten Fahrbahnen noch schmaler. Selbst in Kurven wird geparkt, und unsere großen Fahrzeuge können sie nicht passieren.
strasse1
Wir, Ihre Feuerwehr, befürchten, dass wir eines Tages in einer engen Straße stecken bleiben und nicht schnell genug an die Einsatzstelle herankommen. Lebensrettende Sekunden würden verstreichen und vielleicht Menschenleben kosten.
Wollen Sie der Besitzer des Autos sein, das den Weg versperrt? Sicher nicht! Sie gehören natürlich zu den Leuten, die eher einen Häuserblock weiterfahren, als in der Kurve parken. Denken Sie daran: nur dort wo Busse oder Müllwagen durchkommen, haben wir die Chance, Ihnen zu helfen!

Freie Fahrt für die Feuerwehr kann Leben retten!
Hinweise und Parkverbote beachten, damit auch große Einsatzfahrzeuge passieren können.
strasse1
Bitte beachten Sie insbesondere folgendes:

• Halten Sie Rettungswege unbedingt frei.
  • Parken Sie nicht im Parkverbot.
  • Parken Sie nicht in Feuerwehrzufahrts- und Abfahrtszonen.
  • Parken Sie nicht im unmittelbaren Kreuzungs- oder Einmündungsbereich.
  • Parken Sie nicht in zweiter Reihe.
  • Parken Sie in engen Straßen nicht wechselseitig, Rettungsfahrzeuge müssen sonst Slalom fahren oder kommen gar nicht durch.
  • Stellen Sie ihr Auto nicht verbotswidrig ab, auch wenn Sie nur „eine Minute“ weg sind

(Eine Minute länger im Feuer oder bei einem Herzinfarkt länger warten müssen kann tödlich sein) Hydranten (ovale Straßenkappe) dienen der Löschwasserversorgung und dürfen nicht zugeparkt werden, auch nicht vorübergehend! Bitte die Hinweisschilder beachten!