Der richtige Notruf

Auf den Inhalt kommt es an!
Welche Informationen sind für die Helfer in einem Notfall wichtig?
Mit Hilfe der „5 W’s“ können Sie es sich einfach merken:

WO ist es passiert?
Hier ist eine möglichst genaue Angabe des Schadensortes (Ort, Straßennamen, Hausnummer…) wichtig, denn jede Suche kostet die Helfer wertvolle Zeit!

WAS ist passiert?
Eine kurze Beschreibung, was passiert ist, damit die Leitstelle den richtigen Hilfsdienst alarmieren und weitere Maßnahmen treffen kann.

Beispielsweise muss bei einem Verkehrsunfall, bei dem Personen eingeklemmt sind, außer der Polizei und dem Rettungsdienst auch die Feuerwehr alarmiert werden.

WIEVIELE Verletzte?
Durch diese Angabe weiß die Leitstelle wie viele Rettungsmittel für die Versorgung und den Transport der Verletzten benötigt werden.

WELCHE Art der Verletzung?
Hier müssen besonders lebensbedrohende und schwere Verletzungen geschildert werden, damit die Leitstelle z.B. einen Notarzt aktivieren kann.

WARTEN auf Rückfragen!
Die Leitstelle kann evtl. zusätzliche Informationen benötigen.
Wichtig! Immer die Leitstelle beendet das Gespräch, nie der Anrufer!

Wenn gefährliche Stoffe und Güter im Spiel sind, ist es sehr wichtig, dass dies der Leitstelle mitgeteilt wird!

NOTRUF 112 für Feuerwehr und Rettungsdienst

Weitere Wichtige Rufnummern finden Sie hier: