Der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Dernbach Westerwald e.V.
wurde 1980, zunächst als Ortsverein der Freiwilligen Feuerwehr Dernbach Westerwald, offiziell gegründet und ist seit 2001 als eingetragener Verein beim Amtsgericht Montabaur registriert und als gemeinnützig anerkannt. Spenden können somit steuerlich geltend gemacht werden. Heute zählt der Verein ca. dreihundert Mitglieder.

Der Verein hat sich zum Ziel gesetzt, die Belange des Löschzuges Dernbach über den im „Landesgesetz über den Brandschutz, die Allgemeine Hilfe und den Katastrophenschutz“ vorgegebenen Rahmen hinaus wahrzunehmen. Dies geschieht insbesondere durch ideelle und materielle Unterstützung, Förderung des gegenseitigen Zusammenwirkens mit überörtlichen Feuerwehren bzw. Feuerwehrfördervereinen, die Organisation von Veranstaltungen und der Förderung der kameradschaftlichen Beziehungen zwischen den Angehörigen des Löschzuges.

Weitere große Aufgabenfelder sind neben der öffentlichkeitsarbeit auch die finanzielle Förderung aller weiteren Unterabteilungen des Löschzuges wie die Jugendfeuerwehr oder die Altersabteilung.

Viele Bürger stellen sich die Frage:
„Warum soll ein Förderverein die Feuerwehr unterstützen? Das ist doch eigentlich Aufgabe der Gemeindeverwaltung!“ Diese Feststellung ist grundsätzlich richtig.

Nach dem Landesgesetz über den Brandschutz, den Katastrophenschutz und die allgemeine Hilfe (LBKG) Rheinland-Pfalz ist der Träger der Feuerwehr – in unserem Falle also die Verbandsgemeinde Wirges – für die Bereitstellung und Unterhaltung von Unterkünften, Fahrzeugen, Geräten und Bekleidung verantwortlich. Dieser Verpflichtung kommt die Verbandsgemeinde Wirges zweifellos auch in vollem Umfang nach.

Der Förderverein stellte z. B. finanzielle Mittel für den Neubau des Feuerwehrhauses im Jahr 2004 oder den Ausbau des Mannschaftstransportahrzeuges MTF-L zur Verfügung. Ebenso konnte im Jahr 2016 durch viele Spenden und Vereinsmittel ein ganz neues Fahrzeug für alle Abteilungen der Feuerwehr angeschafft werden. Diese Investitionen dienen der Ergänzung der bereitgestellten Mittel durch Kommune sowie Land und optimieren die technische Ausstattung des Löschzuges und somit auch den Schutz der Dernbacher Bevölkerung.

Veranstaltung wie der jährliche Vereinsausflug, das Eintopfessen am 01. Mai in der Bruddelhohl, gemeinsame Feste für alle Mitglieder und die Beteiligung an Feierlichkeiten der Ortsgemeinde sind ein fester Bestandteil des Vereinslebens.

Auf den nachfolgenden Seiten können Sie sich über den Verein ausführlich informieren.

Haben Sie noch Fragen?
Dann wenden Sie sich ganz bequem über unser Kontaktformular oder oder direkt per E-Mail an den Vereinsvorstand.

Sie können uns auch gerne besuchen!
Wir sind jeden Freitag für Sie im Feuerwehr Gerätehaus im Südring zu erreichen.
Schauen Sie einfach zwischen 18:30 Uhr und 21:00 Uhr vorbei.