Bei strahlendem Sonnenschein konnte die Freiwillige Feuerwehr Dernbach zahlreiche Gäste zum Tag der offenen Tür begrüßen. Besucher aus dem Dorf, befreundete Feuerwehren sowie Vertreter verschiedener Hilfsorganisationen nutzten die Gelegenheit, einen Einblick in die Arbeit der Feuerwehr zu erhalten und einen abwechslungsreichen Tag auf dem Feuerwehrgelände zu verbringen.
Ein besonderer Anziehungspunkt war die Fahrzeugausstellung. Neben den beiden neuen Fahrzeugen konnte auch die restliche Ausrüstung des Löschzuges Dernbach besichtigt werden.
Zu den Besuchern gehörten auch Vertreter verschiedener Organisationen wie dem THW, DRK, DLRG, der Autobahnpolizei sowie der Brand- und Katastrophenschutzinspekteur des Westerwaldkreises. Für die jüngsten Gäste war ebenfalls bestens gesorgt. Die Mitmachecke und die große Hüpfburg sorgten den ganzen Tag über für viel Spaß und Unterhaltung. Zahlreiche Kinder nutzten die Gelegenheit, spielerisch die Arbeit der Feuerwehr kennenzulernen.
Ein Höhepunkt der Veranstaltung war die feierliche Segnung zweier neuer Einsatzfahrzeuge. Gesegnet wurden der neue Einsatzleitwagen 1 des Westerwaldkreises sowie das Tanklöschfahrzeug 4000 Waldbrand der Feuerwehr Dernbach. Die Fahrzeuge stellen eine wichtige Erweiterung der Einsatzmöglichkeiten im Bereich des Brand- und Katastrophenschutzes dar und leisten einen wertvollen Beitrag zur Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger.
Im Rahmen der Veranstaltung erfolgte zudem die Geschenkübergabe an die Feuerwehr. Bürgermeisterin Alexandra Marzi und die Wehrleitung der Verbandsgemeinde Wirges würdigten in ihren Grußworten das große ehrenamtliche Engagement der Feuerwehrangehörigen und dankten allen Beteiligten für ihren unermüdlichen Einsatz zum Wohle der Allgemeinheit.
Die Feuerwehr Dernbach zeigte sich erfreut über die große Resonanz und das Interesse der Bevölkerung. Der Tag der offenen Tür bot nicht nur die Möglichkeit, moderne Einsatztechnik zu präsentieren, sondern stärkte auch die Verbundenheit zwischen Feuerwehr, Hilfsorganisationen und der Bevölkerung. Die Freiwillige Feuerwehr Dernbach bedankt sich bei allen Gästen, Helferinnen und Helfern, dem Abschleppunternehmen Günster sowie den beteiligten Organisationen für einen gelungenen und unvergesslichen Tag.
Text: Feuerwehr Dernbach, Fotos: Marc Poremba




