Gemeinsame Ausbildungsveranstaltung der Feuerwehren des Ausrückbereichs Süd

Die Feuerwehren aus Bannberscheid, Dernbach, Ebernhahn und Staudt führen in regelmäßigen Abständen gemeinsame Übungs- und Ausbildungsveranstaltungen durch.

Am vergangen Samstag fand in Dernbach ein solcher Übungsnachmittag statt. In gemischten Gruppen waren drei Stationen zu durchlaufen. Die Themen Retten- und Selbstretten, Wasserentnahme aus offenen Gewässern und die Türöffnung mittels Halligan Tool, einem speziellen Werkzeug für Feuerwehren, standen auf dem Programm. Im Anschluss an die Ausbildung, verbrachten die Kameraden aller vier Einheiten noch ein paar gemütliche Stunden bei Grillwurst und kühlen Getränken.

Unser Dank gilt allen Beteiligten, die trotz des schönen Wetters ihre Freizeit zum Wohle der Allgemeinheit geopfert haben. Es hat sich mal wieder gezeigt, dass die nunmehr seit vielen Jahren praktizierte hervorragende Zusammenarbeit und die von allen intensiv gelebte Kameradschaft sowohl im Übungs-, aber auch im Einsatzdienst, von unschätzbarem Wert sind. Wenn auch ihr Interesse habt, bei einer unserer Einheiten einzusteigen und ein Teil der Feuerwehrfamilie zu werden, sprecht uns einfach an. Die Erreichbarkeiten der jeweiligen Wehrführungen findet ihr sowohl im Amtsblatt, als auch auf der Homepage der Verbandsgemeinde Wirges.

Feuerwehren | VG Wirges