Hausnummern

hausnummer1
Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst sind bei jedem Notfall auf deutlich sichtbar angebrachte Hausnummern angewiesen, um den Einsatzort schnellstmöglich zu finden. Jeder Eigentümer ist verpflichtet, sein Grundstück mit der von der Gemeinde festgesetzten Nummer zu versehen.

Nachfolgende Punkte sind zu beachten!

• Die Hausnummer muss gut von der Straße aus, in die das Haus einnummeriert ist, lesbar sein.
  • Die Nummern sollten nicht höher als drei Meter angebracht sein
  • Wenn sich der Gebäudeeingang nicht an der Straßenseite befindet, ist die Hausnummer an der dem Grundstückszugang nächstgelegenen Gebäudeecke anzubringen.
  • Bei Gebäuden, die etwas zurück liegen, können die Hausnummern auch am Grundstückszugang angebracht werden.
  • Unleserliche Hausnummernschilder sind unverzüglich zu erneuern.
  • Hausnummern in der gleichen Farbe wie der Untergrund sind wegen ihrer Unlesbarkeit ungeeignet.
  • Wünschenswert wäre eine gute Beleuchtung der Hausnummer, damit man sie auch bei Dunkelheit rasch als solche erkennen kann.
  • Verzichten Sie in eigenem Interesse auf übertrieben künstlerisch gestaltete Schilder und wählen Sie stattdessen große, gut lesbare Ziffern.
  • Sorgen Sie dafür, dass Hausnummern nicht von Pflanzen „überwuchert“ werden.

Wie kann man die Einsatzkräfte unterstützen?

Nachdem ein Notruf abgesetzt wurde, kann jemand wenn möglich auf die Straße gehen und das Eintreffen der Einsatzkräfte abwarten. Machen Sie sich bemerkbar. So können wertvolle Sekunden gespart werden und müssen nicht durch die Hausnummernsuche verschenkt werden!

Weiterhin kann durch das Öffnen von Schranken, Toren und Haustüren sowie das einschalten der Weg- bzw. Aussenbeleuchtung wichtige Zeit eingespart werden.

Ihre Freiwillige Feuerwehr Dernbach/Ww.