Feuerwehren üben in Dernbach gemeinsam für den Ernstfall

Aufgrund der Vielzahl besonderer Gebäude in der Ortslage Dernbach ist es für die Feuerwehr unerlässlich in regelmäßigen Abständen Übungen in den entsprechenden Objekten durchzuführen. Am vergangenen Freitagabend konnten mehrere Einheiten der Verbandsgemeinde Wirges gemeinsam für den Ernstfall im Herz-Jesu-Krankenhaus üben.

Das von der Wehrführung des Löschzuges Dernbach ausgearbeitete Szenario stellte sich wie folgt dar: Bei Handwerksarbeiten im 4. Obergeschoss ist es zu einem Brandereignis gekommen in Folge dessen 15 Personen vermisst und zum Teil verletzt wurden. Die Kräfte, der durch die ausgelöste Brandmeldeanlange (BMA) herbeigerufenen Einheiten, Dernbach, Ebernhahn und Siershahn mit deren Drehleiter waren trotz voll besetzter Fahrzeuge für diese Übungslage nicht ausreichend, so dass durch die Einsatzleitung schnell weitere Kräfte nachgefordert werden mussten. Feuerwehrleute aus Wirges, Bannberscheid und das Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF)10 aus Mogendorf wurde ebenso wie der Einsatzleitwagen (ELW) der Verbandsgemeinde zur Unterstützung nach Dernbach beordert. Hauptangriffsweg in das Brandgeschoss war zunächst das Außentreppenhaus, da der Feuerwehraufzug nicht zur Verfügung stand. Eine Krankenhausbedienstete hatte einen Wagen mit radioaktiven Präparaten in den vierten Stock bringen wollen. Durch das Brandereignis überrascht, ließ sie den Wagen im Aufzug stehen und flüchtete über die Station. Aufgrund der Brandfallsteuerung der Aufzüge, fuhr der Wagen zurück in das Untergeschoss und blockierte dessen Ausgang. Fachkräfte des Löschzuges Dernbach mussten zunächst mit einer Sonderausstattung für Strahlenschutzeinsätze vorgehen und sich ein Bild über die Lage verschaffen. Nachdem klar war, dass keine Gefahr von den Präparaten für die Einsatzkräfte ausging, konnte der Feuerwehraufzug im Verlauf der Übung freigeben werden und als zweiter Rettungs- und Angriffsweg genutzt werden. Als besondere Übungseinlage wurde während der Menschenrettung durch die Angriffstrupps im Inneren des Gebäudes ein in Not geratener Atemschutzgeräteträger eingespielt, der durch die Atemschutznotfallstaffel (ANTS) der Löschgruppe Mogendorf (diese stellt neben der ANTS des Löschzuges Dernbach die zweite innerhalb der Verbandsgemeinde Wirges dar) gerettet werden musste. Auch diese Aufgabe wurde hervorragend gelöst. Nachdem alle vermissten Personen gerettet und das Feuer gelöscht waren, konnten die Übungsleiter Thorsten Kaiser und Marc Poremba das Übungsende verkünden. Unser besonderer Dank gilt nicht nur der Krankenhausleitung, ohne die solche Übungen nicht möglich wären, sondern auch den Kameraden der Feuerwehr Montabaur, die uns, ebenso wie einige Bürger aus dem Dorf, als Übungsverletzte und Statisten unterstützt haben.