Nachwuchsarbeit zahlt sich aus

Nachdem sich der Löschzug Dernbach in der vergangenen Woche dem Thema „wasserführende Armaturen und Wasserentnahmestellen“ widmete, drehte sich beim letzten Übungsabend alles um tragbare Leitern. Da in Dernbach die einzige 3-teilige Schiebleiter innerhalb der Verbandsgemeinde Wirges vorgehalten wird, nehmen an diesen Dienstabenden regelmäßig auch Kamerad*innen aus anderen Einheiten im Rahmen ihrer Ausbildung teil.

So konnten auch am Freitag unter anderem 6 junge Feuerwehrangehörige aus Siershahn, Mogendorf, Leuterod und Staudt begrüßt werden. Das besondere Highlight des Abends war jedoch die Verpflichtung von Philipp Nickolaus für den aktiven Dienst beim Löschzuges Dernbach. Philipp war 2014 Gründungsmitglied der Bambinifeuerwehr und ist aus deren Reihen, nach seiner Zeit in der Jugendfeuerwehr, die erste Übernahme in die Einsatzabteilung. Aus diesem Anlass besuchten sowohl der VG Wehrleiter Thomas Schenk-Huberty als auch dessen Stellvertreter Matthias Stein, der auch die Ernennung durchführte, die Einheit Dernbach. Beide zeigten sich sehr erfreut über die gute Nachwuchsarbeit.