Fit für den ABC-Einsatz

Seit einigen Jahren üben der Löschzug Dernbach und die Teileinheit Höhr-Grenzhausen des Gefahrstoffzuges des Westerwaldkreises gemeinsam das Vorgehen bei ABC-Einsätzen, insbesondere den Umgang mit radioaktiver Strahlung.

Vergangene Woche galt es im Rahmen einer solchen Übung die Lage eines simulierten Unfalls mit einem Stückguttransporter abzuarbeiten. Im Schwerpunkt musste zunächst die Gefahr erkannt, der radioaktive Stoff identifiziert, beschädigte Transportbehälter gesucht und abgeschirmt werden. Im Anschluss galt es, die Einsatzkräfte auf einem sogenannten Konatminationsnachweisplatz freizumessen, also auf eine etwaige Kontamination zu überprüfen. Da hier das taktisch richtige Vorgehen im Vordergrund stand, wurde aufgrund der Witterungsbedingungen auf das Anlegen der kompletten Schutzausrüstung verzichtet und eine abgewandelte „leichte“ Ausführung gewählt.