Jugendfeuerwehr Dernbach auf großer Fahrt

Am vergangenen Samstag stand für die Jugendfeuerwehr Dernbach ein besonderes Highlight auf dem Dienstplan. Der diesjährige Tagesaufflug konnte beginnen.

Im Vorfeld hatten sich die Jugendlichen darauf geeinigt, dass das Ziel der Reise das Jump-House in Köln sein sollte. Da hier aber erst eine Sprungzeit am Nachmittag reserviert werden konnte, wurde am Morgen, die Feuerwache 8 der Berufsfeuerwehr Köln besichtigt.
Neben „normalen“ Löschfahrzeugen sind an dieser Wache die Sonderfahrzeuge für den Umweltschutz beheimatet. Somit konnten die Kinder auch nicht alltägliche Sonderausrüstungen genau unter die Lupe nehmen.
Im Anschluss an die Besichtigung der Fahrzeuge folgten noch ein Rundgang durch die gesamte Wache sowie Informationen über den täglichen Wachablauf. Die zwei Stunden bei der Berufsfeuerwehr vergingen wie im Flug und so hieß es gegen Mittag Abschied zu nehmen und die Weiterfahrt ins Jump-House anzutreten.

Nach kurzer Fahrt mit einer kleinen Stärkung konnte dann der Höhepunkt des Tages starten.
Mit vollem Elan und Motivation wurde nach einer kleinen Einweisungs – und Aufwärmphase ausgiebig gesprungen und getobt. Neben verschiedenen Parcours, die es zu durchlaufen galt, hatte jeder die Möglichkeit auf einer riesigen Trampolinfläche sein Können mit Saltos und Kunststücken unter Beweis zu stellen. Bevor es zum Schluss ein gemeinsames Völkerballspiel auf einem Trampolinfeld zu bestreiten galt, konnten sich die Kids bei einem kühlen Getränk kurz ausruhen und neue Kraft tanken. Nach weiteren 1,5 Stunden Sprungzeit war leider auch dieser Spaß vorbei. Die Jugendlichen waren ausgepowert, aber sehr glücklich.

In der Heimat angekommen, konnte sich dann alle bei einem gemeinsamen Essen stärken. Dabei waren sich alle einig, dass dieses Event ein riesiger Spaß war und das Team der Jugendfeuerwehr dadurch gestärkt wurde!

Die Jugendfeuerwehr Dernbach bedankt sich an dieser Stelle besonders bei den Menschen, die mit ihrer Unterstützung diesen Tag ermöglicht haben:

Danke an Tobias Geske, für die Führung auf der Feuerwache 8, das offene Ohr und die Beantwortung aller Fragen.

Danke an Enrico Cardinale mit seiner Firma car-rent aus Montabaur, welche uns für diesen Tag einen 9-Sitzer Bus kostenfrei zur Verfügung gestellt hat – aufgrund dieser finanziellen Entlastung das Rahmenprogramm umfangreicher gestaltet werden konnte.

Danke an alle Mitglieder des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Dernbach/Ww. – durch ihren Beitrag ist es u.a. möglich, dass den Kindern und Jugendlichen der Feuerwehr solch ein Tag geboten und ermöglicht werden kann.