Jugendfeuerwehr in den Fußstapfen der aktiven Vorbilder

Samstag, 14:00 Uhr – die Sirene in Ebernhahn heult auf. „Gebäudebrand bei der Fa. Inovatec“ lautete die knappe Einsatzmeldung.

Nach kurzer Zeit konnte die Jugendfeuerwehr Ebernhahn zum vermeidlichen Einsatzobjekt ausrücken. Vor Ort konnte schnell festgestellt werden, dass die Kräfte nicht ausreichen und ein umfangreicher Nachalarm nötig wurde. Dies rief auch, neben allen JF’s der Verbandsgemeinde Wirges, die Jugendfeuerwehr Dernbach auf den Plan. Nach kurzer Fahrt mit Blaulicht und Martinshorn erreichte das Löschgruppenfahrzeug, besetzt mit acht Mitgliedern der Jugendfeuerwehr, den Einsatzort. Schnell wurde dann durch den Gruppenführer die Lage erkundet und Befehle verteilt. Somit konnten Schläuche ausgerollt, Strahlrohre vorgenommen und binnen weniger Minuten ein Löschangriff mit drei Rohren aufgebaut und das „Feuer“ bekämpft werden. Durch den geballten Einsatz aller Teilnehmer kam nach ca. 1 Stunde die Meldung „Feuer aus – Einsatz Ende“.

Zum Glück handelte es sich bei dem hier beschriebenen Szenario nur um die einmal im Jahr stattfindende Übung der Jugendfeuerwehren der Verbandsgemeinde Wirges. Viele Zuschauer konnten sich von der Leistungsfähigkeit der Jugendlichen überzeugen und alle waren sich sicher, dass die hier erbrachte Leistung aller Teilnehmer Spitze war.

Im Anschluss an die Übung trafen sich alle Teilnehmer nochmals in der Rosenheck-Halle, wo die Kräftereserven durch Getränke und Snacks wieder aufgefüllt wurden. Nach ein paar Grußworten durch den Jugendwart der Fw Ebernhahn, VG-Bürgermeister Michael Ortsseifen und Vertreter der Ortsgemeinde Ebernhahn konnte die Heimreise nach Dernbach angetreten werden.

Alle waren sich einig, dass dieser Termin wieder ein Highlight im Terminkalender der Jugendfeuerwehr Dernbach war.

Wenn auch DU Lust auf Übungen und Ausbildung hast und etwas spannendes Erleben willst, dann komm einfach zur nächsten Übung im Gerätehaus Dernbach vorbei! Wir treffen uns jeden zweiten Samstag von 10 – 12 Uhr. Alle Übungstermine können dem Dienstplan (Download auf der Homepage) entnommen werden.

Video der Übung von WW-TV