Sicher zum Einsatz

Das Führen von Einsatzfahrzeugen stellt für deren Kraftfahrer, besonders bei Alarmfahrten, eine besondere Herausforderung dar. Sie tragen hierbei nicht nur die Verantwortung für die mitfahrende Mannschaft und das Einsatzfahrzeug, sondern müssen auch stets mit den Fahrfehlern anderer Verkehrsteilnehmer oder einer irrationale Reaktionen aufgrund von eingeschaltetem Blaulicht und Martinshorn rechnen.

Um in jeder Situation richtig reagieren zu können, ist es daher unverzichtbar, die sogenannten Maschinisten regelmäßig auf solche unkalkulierbare Ereignisse vorzubereiten. Am vergangenen Wochenende konnten gleich vier Angehörige des Löschzuges Dernbach ein speziell für Feuerwehren konzipiertes Fahrsicherheitstraining besuchen. Hierzu ging es am Samstag für 2 Kameraden nach Mainz- Finthen und am Sonntag für die beiden anderen nach Grafschaft. Neben Notfallbremsung auf trockener oder schneebedeckter Fahrbahn bzw. Eisschichten, wurde unter realen Bedingungen das Ausweichen vor plötzlich auftretenden Hindernissen oder das Abdriften aus glatten Kurven geübt. Wir möchten uns an dieser Stelle bei unserem Aufgabenträger bedanken, der uns wieder mal die Teilnahme an dieser Schulung ermöglicht hat.