Jugendfeuerwehren bauen gemeinsam eine Seilbahn

Am vergangenen Samstag trafen sich die Jugendfeuerwehren aus Staudt und Dernbach zu einer etwas anderen Übung am Gerätehaus Dernbach. Dabei stand dieses Mal nicht das Verlegen von Schläuchen im Mittelpunkt, sondern der Einsatz verschiedener technischer Gerätschaften. Die Aufgabenstellung bestand darin, mit der zur Verfügung stehenden Ausrüstung, eine Art Seilbahn zwischen zwei Bäumen in einem Waldstück aufzubauen.

Dafür wurde, mittels eines Mehrzweckzuges, ein Stahlseil zwischen den Bäumen gespannt sowie verschiedene Gerätschaften wie bspw. eine Steckleiter, eine Korbtrage und einige Leinen, Bandschlingen, Schäkel und Karabiner eingesetzt. Am Ende konnte mit Hilfe der Korbtrage erfolgreich eine Last, in Form von mehreren Schaummittelkanistern, über die Strecke des gespannten Stahlseils, befördert werden. Eine super Team-Leistung und eine nicht alltägliche Aufgabe sowohl für die Betreuer als auch für die Jugendlichen.