Übung macht den Meister – Gemeinsames üben bildet ein Team !!!

Unter diesem Motto führten die Feuerwehren Dernbach und Ebernhahn am 1. April einen Ausbildungstag durch. Da beide Einheiten regelmäßig gemeinsam zum Einsatz kommen, ist es umso wichtiger, dass im Ernstfall jeder Handgriff sitzt und man sich gegenseitig aufeinander verlassen kann.

Dies lässt sich am Besten durch gemeinsames Üben und einem kameradschaftlichen Miteinander erzielen. Bereits Anfang des Jahres entschieden sich beide Einheiten neben den regelmäßigen gemeinsamen Dienstabenden einen Übungstag durchzuführen. Nach einem ausgiebigen Frühstück wurde die Mannschaft in drei Gruppen aufgeteilt, um in diesen kleinere Übungslagen abzuarbeiten. Es galt hierbei eine Einsatzübung zum Thema Brandbekämpfung mit Menschenrettung, eine Übung mit dem Schwerpunkt technische Hilfeleistung und eine Ausbildungseinheit im Bereich unaufschiebbarer Erstmaßnahmen bei Gefahrgutunfällen, unter Nutzung der vorhandenen Ausrüstungsgegenstände, abzuarbeiten. Nachdem alle drei Stationen erfolgreich durchlaufen wurden, traf man sich wieder im Feuerwehrgerätehaus Dernbach. Von hier aus sollte dann die großen Abschlussübung im erweiterten Zugrahmen starten. Die Spedition Schröder aus Ebernhahn hatte uns hierzu dankenswerter Weise ihr Firmengelände zur Verfügung gestellt. Das Szenario beinhaltete alle Ausbildungsthemen des Vormittags und sollte das zuvor Erlernte noch einmal festigen. Die Lage stellte sich wie folgt dar. Beim Beladen eines LKW fiel ein Behälter mit Gefahrstoffen vom Stapler und begrub einen Mitarbeiter unter sich. Der Behälter wurde beschädigt und es traten Chemikalien aus. Ein weiterer Mitarbeiter, der zu spät zum Dienst erschien, übersah den LKW Auflieger und fuhr mit seinem PKW ungebremst darunter. Er und sein Beifahrer wurden im Fahrzeug eingeklemmt. Es traten Betriebsstoffe aus, die sich entzündeten und durch eine leicht geöffnetes Tor in die benachbarte Halle eintraten. Hierdurch gerieten dort gelagerte Kartonagen in Brand. In der stark verrauchte Halle wurde ebenfalls eine Person vermisst. Alle Aufgaben wurden in Teamarbeit durch die eingesetzten Kräfte zur vollsten Zufriedenheit der Übungsleitung abgearbeitet und das Übungsziel in einer beachtlichen Zeit erreicht. Den Abschluss des Tages bot dann ein gemeinsames Grillen im Feuerwehrhaus Dernbach. Wenn auch ihr Interesse an Teamarbeit und den interessanten und vielseitigen Tätigkeiten eurer Feuerwehr habt, sprecht uns einfach an. Die Kontaktdaten der Einheiten Dernbach und Ebernhahn findet in unseren jeweiligen Internetauftritten.