Gemeinschaftsübung von Jugendfeuerwehr und Löschzug

Mit einem Sirenenalarm startete am gestrigen Samstag die Gemeinschaftsübung von Jugendfeuerwehr und Löschzug Dernbach bei der Firma von Bergh in Dernbach. Zum 30-jährigen Bestehen der Jugendfeuerwehr hatte sich Jugendwart Marc Poremba etwas besonderes ausgedacht.

Zum einen sollte der Zusammenhalt der Nachwuchskräfte mit der aktiven Wehr gestärkt und zum anderen den Eltern und interessierten Zuschauern die Möglichkeit gegeben werden, sich von der Leistungsfähigkeit der Floriansjünger ein Bild zu machen. Als Lage wurde angenommen, dass Mitarbeiter des Betriebes mit Aufräumarbeiten beschäftigt waren und hierzu mit einem Gabelstapler Paletten umlagerten. Als der Fahrer im Rückspiegel Flammen auf dem Dach des Firmengebäudes unweit des Silos entdeckte, verwechselte er vor Aufregung Gas- und Bremspedal und überfuhr seinen Kollegen. Die anrückenden Kräften hatte somit nicht nur eine Brandbekämpfung durchzuführen, sondern auch mittels Hebekissen die Person unter dem Stapler zu befreien. Nachdem alle Aufgaben zügig und professionell abgearbeitet waren, begaben sich alle zu einer kleinen Feierstunde ins Feuerwehrgerätehaus, wo gemeinsam mit den Eltern der Jugendlichen und weiteren Gästen bei Grillfleisch und Getränken noch ein paar gemütliche Stunden verbracht wurden.