Gemeinsame Ausbildungseinheit zum Thema Leitern absolviert

In der vergangenen Woche stand das Thema Leitern auf dem Ausbildungsplan der Feuerwehr Dernbach. Dazu konnte Wehrführer Thorsten Kaiser auch viele Feuerwehrleute aus anderen Feuerwehren der Verbandsgemeinde Wirges begrüßen. Die Ausbildungseinheit wurde im Rahmen der sog. Zwei-Jahres-Ausbildung angeboten, welche jeder angehende Feuerwehrmann und jede angehende Feuerwehrfrau einmal durchlaufen muss.

Zu dem Themenblock wurden zwei Ausbildungs-Stationen gebildet, in denen der Umgang mit der 3-teiligen-Schiebleiter, der 4-teiligen-Steckleiter sowie mit dem Rollgliss, dem Sprungretter und der Drehleiter selbst geübt wurde. Hierbei unterstützten uns dankenswerterweise die Kameraden der Feuerwehr Siershahn mit ihrer DLK 23/12.