Schmutzwasserpumpe an Feuerwehr Dernbach übergeben

Am vergangenen Freitag konnte der 1. Vorsitzende Markus Herbst im Namen des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Dernbach/Ww. eV eine Schmutzwasserpumpe an den Löschzug Dernbach übergeben. Wehrführer Thorsten Kaiser zeigte sich sehr erfreut über die Beschaffung, welche komplett aus Vereinsmitteln des Fördervereins finanziert werden konnte.

Bei den in der heutigen Zeit immer öfter auftretenden Unwettereinsätzen, aufgrund von Starkregen oder Überflutungen kommt es häufig zu vollgelaufenen Kellern oder Gebäudekomplexen. Mit der neuen Schmutzwasserpumpe kann die bestehende Ausrüstung der Feuerwehr dadurch sinnvoll ergänzt werden. Der große Vorteil der neuen Pumpe besteht in der Eigenschaft Wasser mit Schmutzpartikeln und Verunreinigungen bis zur Größe eines Tennisballs ohne Einschränkungen fördern zu können, was bei den bisher vorgehaltenen Pumpen anderer Bauart oft zu Problemen führt. Da bei Unwetterereignissen in den meisten Fällen kein Leitungswasser, sondern teilweise stark verunreinigtes mit angespültem Unrat verschmutztes Wasser durch die Feuerwehr abgepumpt werden muss, ist somit ein noch schnelleres und effektiveres Arbeiten möglich.