Feuerwehr Dernbach hilft im Katastrophengebiet

Als sich Teile des Löschzuges Dernbach am Abend des 14.07.2021 gemeinsam mit anderen Einheiten des Westerwaldkreises zur Unterstützung der Feuerwehren aus dem Landkreis Ahrweiler nach Bad Neuenahr-Ahrweiler auf den Weg machten, war keinem von uns bewusst, welches Ausmaß die Hochwasserlage vor Ort nehmen würde.

Bereits auf der Anfahrt trafen wir auf unzählige Kolonnen von Rettungs- und Einsatzfahrzeugen, die ebenfalls in Richtung Ahrtal unterwegs waren. Vor Ort eingetroffen, wurde uns schon in der Nacht vor Augen geführt, dass es sich hier um ein Schadensereignis handelte, dass in diesem Ausmaß noch keiner von uns bisher erlebt hatte. Nach ersten nächtlichen Einsätzen, wurde erst bei Anbruch des Tages die ganze Tragweite dieser Hochwasserkatastrophe deutlich. Als Haupteinsatzgebiet der Feuerwehren des Westerwaldkreises gilt seither das Dorf Dernau. Als erste Maßnahmen, die hier zu treffen waren, galt es die Menschen, die sich in der Nacht auf ihre Dächer gerettet hatten und seither vom Wasser eingeschlossen waren, mit Booten und Helikoptern zu retten und sich zu Beginn ein erstes Lagebild zu verschaffen. Danach konnte mit dem Auspumpen der vollgelaufenen Keller begonnen werden. Hier hat die jüngst durch den Förderverein beschaffte Schmutzwasserpumpe hervorragende Dienste geleistet und die Arbeit enorm erleichtert. Nachdem wir fast 40 Stunden ununterbrochen vor Ort Hilfe geleistet hatten, wurde unser Fahrzeug wieder an den Heimatstandort zurückgerufen. Seither sind Angehörige des Löschzuges Dernbach in der vor Ort befindlichen Abschnittsleitung tageweise in 12-Stunden-Schichten eingebunden. Dies gilt auch für die Technische Einsatzleitung auf dem Nürburgring.

Neben den vielen schrecklichen Bildern, die unsere Einsatzkräfte sicherlich so schnell nicht vergessen werden, bleibt uns mit Sicherheit die unendliche Dankbarkeit der Betroffenen und die unbeschreibliche Hilfsbereitschaft der vielen Freiwilligen, die sich aus der ganzen Bundesrepublik zur Unterstützung in das Katastrophengebiet begeben haben, in Erinnerung.

Dieses Engagement möchten wir zum Anlass nehmen, euch zu motivieren, sich weiterhin für andere einzusetzen und Mitglied eurer Feuerwehr vor Ort zu werden. In Unglückssituationen wird jede Hilfe benötigt, warum also nicht auch mit der entsprechenden Ausbildung und der passenden Ausrüstung?

Schau doch einfach mal vorbei. Wir treffen uns jeden Freitagabend um 18:30 Uhr am Feuerwehrgerätehaus in Dernbach.

Komm, mach mit! Mit Sicherheit eine gute Entscheidung.