Atemschutzgeräteträger trainieren wieder für den Ernstfall

Seit zwei Wochen führt der Löschzug Dernbach auch wieder Fortbildungen für Atemschutzgeräteträger in kleinen Gruppen durch.

Dies ist gerade nach der langen, durch die Corona-Pandemie bedingten, Pause sehr wichtig, um den doch recht hohen körperlichen und fachlichen Anforderungen an die Feuerwehrmänner und -frauen trotz Corona auch weiterhin gerecht zu werden. Deshalb wurde bei den Übungen ein besonderes Augenmerk auf das Tragen sog. Langzeitatemschutzgeräte und der dafür benötigen Ausrüstung gelegt, um eine hohe und möglichst realitätsnahe Belastung über min. 60 Minuten darstellen zu können. Langzeitatemschutzgeräte bestehen nicht wie üblich aus einer, sondern aus zwei Atemluftflaschen und ermöglichen somit eine deutlich längere Tragezeit. Diese Technik wird beispielsweise bei Einsätzen in den ICE-Tunnelanlage der Deutschen Bahn AG benötigt.