Übungswochenende der Atemschutz-Notfall-Trainierte-Staffel im TKZ-Miehlen

Seit einigen Jahren verfügt die Verbandsgemeinde Wirges über extra geschulte ANTS-Einheiten (Atemschutz-Notfall-Trainierte-Staffel) in Mogendorf und Dernbach. Diese konnten am vergangenen Wochenende bereits zum zweiten Mal für dieses Jahr gemeinsam mit Kameraden aus Siershahn ein umfangreiches und anspruchsvolles Training in Miehlen absolvieren.

Der Fokus bei diesem Konzept besteht darin, die Sicherheit aller Atemschutzgeräteträger bei einem Einsatz, weit über das laut Feuerwehrdienstvorschrift vorgeschriebene Mindestmaß hinaus, zu verbessern, um bei einem Notfall zielgerichtet, schnell und effektiv dem in Not geratenen Atemschutztrupp zu helfen. Die ANTS-Einheit, bestehend aus 4 Atemschutzgeräteträgern, ist ausgestattet mit mehreren Rettungsgeräten wie z.B. Schleifkorbtrage, Spinbord und Tragetüchern. Darüber hinaus ist es dieser Einheit auch möglich, durch die mitgeführte Rettungstasche, vor Ort eine gesicherte Atemluftversorgung, für die in Not geratenen Atemschutzgeräteträger, herzustellen.

Je nach Einsatzort und Alarmstufe, wird zusätzlich die zuständige ANTS alarmiert. So stellt der Löschzug Dernbach die Einheit für alle Einsätze im nördlichen Bereich der Verbandsgemeinde Wirges und die Mogendorfer Wehr die im südlichen Zuständigkeitsbereich der Stützpunktfeuerwehr Dernbach. Dabei wird die zusätzlich alarmierte Wehr nicht in das eigentliche Einsatzgeschehen intrigiert, sondern steht vor Ort nur für evtl. Notfälle bereit.

Das vorhandene Konzept konnte am vergangenen Wochenende im @TKZ Miehlen unter realen Umständen geübt, verfeinert und mit den gewonnenen Erkenntnissen weiterentwickelt werden. In der Brandsimulationsanlage wurden dazu unter „Null-Sicht“, hohen Temperaturen und echtem Feuer verschiedene Situationen im Bereich eines Atemschutz-Notfalls ausgiebig trainiert.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei den Ausbildern des TKZ für deren Einsatz und die tolle Ausbildung!