Gemeinsame Ausbildung mit Partnerfeuerwehren

Als Stützpunktwehr der Verbandsgemeinde Wirges ist die Feuerwehr Dernbach auch für die Ortschaften Ebernhahn, Staudt und Bannberscheid zuständig. Damit im Einsatzfall die Zusammenarbeit gut funktioniert, werden in regelmäßigen Abständen gemeinsame Übungen mit den Nachbarfeuerwehren durchgeführt.

So galt es am vergangenen Freitag, gemeinsam mit der Feuerwehr Ebernhahn, eine Einsatzübung im Bereich der technischen Rettung zu bewältigen. Die Übungslage stellte sich als ein Unfall zwischen einem PKW und einem Traktorgespann mit Anhänger dar. Hierbei galt es zwei „verletzte“ Personen zu retten.

Am gestrigen Montag konnten wir die Feuerwehr Staudt zur Leiterausbildung begrüßen. Bei bestem Wetter konnte intensiv der Umgang mit der 3-teiligen Schiebleiter und der 4-teiligen Steckleiter am Krankenhaus Dernbach geübt werden.