GAMS-Übung in der Ortslage Dernbach

„Brand eines Traktors am Bahnübergang Burgweg!“ So lautete die Alarmmeldung für eine Übung des Löschzuges Dernbach. Die Erkundung ergab, dass ein Traktor mit einem mit Flüssigdünger gefüllten Tankanhänger mit einem Regionalzug zusammengeprallt war und daraufhin am Bahndamm in Brand geriet. Der Tankanhänger war zudem Leck geschlagen und das wassergefährdende und im Brandfall giftige Gase entwickelnde Medium trat aus. Hinzu kam, dass noch vier verletzte Personen versorgt werden mussten.
Die Schwierigkeit bestand für die Kräfte darin, gleichzeitig mit der Brandbekämpfung, einen Einsatz nach der sog. GAMS-Regel abzuarbeiten (Gefahr erkennen, Absichern, Menschenrettung, Spezialkräfte nachfordern). Um den Gefahrstoff-Ersteinsatz zu bewältigen verfügt der Löschzug Dernbach über einen sog. „GAMS+“-Satz, bestehend aus leichter Chemikalienschutzbekleidung und diversem Dicht- und Auffangmaterial. Hiermit können Erstmaßnahmen bis zum Eintreffen der Spezialkräfte des Gefahrstoffzuges ergriffen und ein Notdekontaminationsplatz eingerichtet werden.
Die Übungsleiter zeigten sich mit der gezeigten Leistung äußerst zufrieden.