Brand im Pfarrzentrum in Dernbach

Zu diesem Einsatzstichwort rückte der Löschzug Dernbach am vergangenen Freitagabend in die Dorfmitte aus.

Gott sei Dank handelte es sich bei dieser Lage nur um eine Übung. Stellvertretender Wehrführer Markus Herbst hatte eine Übungslage ausgearbeitet, bei der es darum ging einen Brand im Pfarrzentrum zu bekämpfen und drei vermisste Personen zu retten. Mit Atemschutz ausgerüstet wurde unter Einsatz des Hochleistungslüfters die Menschenrettung im Gebäude durchgeführt. Gleichzeitig musste ein Kind über die Steckleiter aus dem 1. Obergeschoss gerettet werden. Nachdem, alle vermisste Personen gefunden und in Sicherheit gebracht worden sind, galt der Schwerpunkt der Brandbekämpfung. Nach ca. einer Stunde konnte der Einsatzleiter die Meldung „Feuer aus“ über Funk durchgeben.