4. Klassen der Grundschule Dernbach besuchen Feuerwehr

Wie schon zu Beginn des Jahres, die dritten Klassen der Pfarrer-Giesendorf-Grundschule, durften nun auch die Abschlussklassen die Freiwillige Feuerwehr Dernbach besuchen.
Die Kinder aus Dernbach, Ebernhahn, Moschheim, Bannberscheid und Staudt machten sich bei Unterrichtsbeginn auf den Weg zum Feuerwehrhaus, wo sie von einigen Kameraden des Löschzuges Dernbach bereits erwartet wurden.
Um den größtmöglichen Lerneffekt zu erzielen, erfolgte zunächst wieder eine Aufteilung in mehrere Gruppen. Beim Einzelfotoshooting durften die Kinder Teile der persönliche Schutzausrüstung eines Feuerwehrmannes, bestehend aus Helm und Jacke, anziehen. Die dabei entstandenen Fotos werden den Kindern später als kleines Präsent von der Freiwilligen Feuerwehr Dernbach überreicht. Im Schulungsraum konnte den Kindern die umfangreiche Nachwuchsarbeit der Feuerwehr vorgestellt werden. Großen Spaß hatten die Jungen und Mädchen auch, als sie unter Anleitung einen kleinen Löschangriff nach FwDv 3 selbst aufbauen durften. Der praktische Bezug zum Sachunterricht konnte mittels Gerätekunde an den beiden Löschfahrzeugen hergestellt werden. Die Feuerwehr Dernbach bedankt sich für die gute Zusammenarbeit und freut sich auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr.