Feuerwehr stellt neues Rettungsgerät in Dienst

Die Sicherheit der Atemschutzgeräteträger innerhalb der Verbandsgemeinde Wirges kann nun durch die Beschaffung eines sog. „Rettungspack-Systems“ weiter verbessert werden.

Somit verfügt die Einheit Dernbach über ein modernes Rettungsgerät, mit dem im Notfall Atemschutzgeräteträger gerettet und in Notlagen unterstützt werden können. Dazu bietet dieses System, welches im Kern aus einer Atemluftflasche mit Twin-Anschluß besteht, die Möglichkeit bei Bedarf bis zu zwei Atemschutzgeräteträger mit Atemluft zu versorgen. Dies kann beispielsweise notwendig werden, sollte den eingesetzten Feuerwehrmännern und -frauen einmal die Atemluft knapp werden oder ein technischer Defekt an Ihrer Ausrüstung vorliegen. Ergänzt wird die Komponente durch eine sog. „Rettungshaube“ und weitere nützliche Hilfsmittel.