Einsatz von tragbaren Leitern geübt

Am Freitagabend führte der Löschzug Dernbach eine Übung zum Thema „Tragbare Leitern“ durch.

Nach einer kurzen theoretischen Einweisung und Wiederholung von Grundlagen durch Übungsleiter Thomas Waldenberger, fuhr man zum Herz-Jesu-Krankenhaus, um dort an einem neu gebauten außen liegenden Nottreppenhaus den praktischen Anteil der Ausbildung durchzuführen. Die Feuerwehrkameraden konnten hier eindrucksvoll eine Überblick dafür erlangen, bis in welche Geschosshöhe man mit welcher Art von Leiter einsteigen kann. Neben dem Vorgehen über die vierteilige Steckleiter und die dreiteilige Schiebleiter wurde auch der Einsatz eines Leiterhebels geübt. Dieser wird genutzt, um gehunfähige Personen möglichst schnell und schonend aus Höhen zu retten.