Übung zum Thema „Gefahrstoffkonzept Rheinland – Pfalz“

Um im Ausrückebereich des Löschzuges Dernbach wirksame Hilfe bei Gefahrgutunfällen leisten zu können, fand zusammen mit den Kameraden der FF Bannberscheid ein Unterricht zum Thema „Gefahrstoffkonzept Rheinland-Pfalz“ statt. Das „Gefahrstoffkonzept Rheinland-Pfalz“ soll den Feuerwehren, gerade im ländlichen Bereich, die Möglichkeit geben, bei Unfällen mit Gefahrgütern wirksame Erstmaßnahmen einzuleiten.

Die Einsatzbereiche sind im Bereich Dernbach sehr vielfältig. Zunächst sind hier die Bundesautobahnen 3 und 48 zu nennen, über die jeden Tag Tausende von Gefahrguttransporten rollen. Desweiteren ist das Krankenhaus Dernbach mit seiner radiologischen Abteilung zu nennen. Aber auch auf den umliegenden Land- und Kreisstraßen können Unfälle mit Gefahrgütern passieren. Daher nahm auch die Feuerwehr Bannberscheid an der theoretischen Fortbildung teil. Übungsleiter Markus Herbst brachte den Teilnehmern das Thema anschaulich näher und ging auch auf die ortsspezifischen Besonderheiten ein.

Der zweite Teil der Übungsreihe wird eine größere Gemeinschaftsübung sein.