Grundschule Dernbach zu Gast bei der Feuerwehr

42 Kinder der vierten Klassen der Pfarrer-Giesendorf-Grundschule besuchten die Freiwillige Feuerwehr Dernbach. Dieser Besuch war der Abschluss des Themas „Feuerwehr“, das bereits letztes Jahr im Sachunterricht durchgenommen wurde.
Die Kinder aus Dernbach, Ebernhahn, Moschheim, Bannberscheid und Staudt machten sich unmittelbar nach Unterrichtsbeginn auf den Weg zum Feuerwehrhaus, wo sie von einigen Kameraden des Löschzuges Dernbach bereits freudig erwartet wurden. Um den größtmöglichen Lerneffekt zu erzielen, erfolgte zunächst eine Aufteilung in zwei Gruppen. Jugendfeuerwehrwart Thomas Waldenberger stellte die Arbeit der Jugendfeuerwehr vor. Viele Bilder von Übungen und Events der vergangenen Jahre sorgten für Begeisterung bei den jungen Zuhörern. Anschließend durften die anwesenden Betreuer mit Fragen gelöchert werden. Bei einem kleinen Einzelfotoshooting durften die Kinder Teile der persönliche Schutzausrüstung eines Feuerwehrmannes, bestehend aus Helm und Jacke, anziehen. Die dabei entstandenen Fotos werden den Kindern später als kleines Präsent von der Freiwilligen Feuerwehr Dernbach überreicht. Besonders beeindruckt zeigten sich die Jungen und Mädchen, als sie ein Atemschutzgerät begutachten durften. Der praktische Bezug zum Sachunterricht konnte durch das Ausprobieren von Strahlrohren, Funkgeräten und Hitzeschutzkleidung hergestellt werden. Für großes Staunen sorgten Rettungsspreizer und -schere, welche die Kinder gemeinsam mit einem Feuerwehrangehörigen einmal in die Hand nehmen durften. Eine gemeinsame Pause mit Kuchen und Getränken sowie ein Abschlussfoto mit dem kompletten Fuhrpark vor der Halle rundeten den gelungenen Unterrichtstag ab.