Feuerwehrmann für einen Tag…

…das durften 41 Kinder der vierten Klassen der Pfarrer-Giesendorf-Grundschule bei einem Besuch der Freiwilligen Feuerwehr Dernbach erleben. Dieser Besuch war der Abschluss des Themas „Feuerwehr“, das in den vergangenen Wochen im Sachunterricht durchgenommen wurde.

Die Kinder aus Dernbach, Ebernhahn, Moschheim, Bannberscheid und Staudt machten sich unmittelbar nach Unterrichtsbeginn auf den Weg zum Feuerwehrhaus, wo sie Wehrführer Thorsten Kaiser, Jugendfeuerwehrwart Thomas Waldenberger und einige Kameraden des Löschzuges Dernbach bereits freudig erwarteten.

Um den größtmöglichen Lerneffekt zu erzielen, erfolgte zunächst die Aufteilung in zwei gleichgroße Gruppen. Nach einem kurzen Kennenlernspiel stellten die Betreuer die Arbeit der Jugendfeuerwehr vor. Viele Bilder und Videos von Übungen und Events der vergangenen zwei Jahre und ein paar Gruppenspiele sorgten für Begeisterung bei den jungen Zuhörern. Anschließend durften die anwesenden Betreuer mit Fragen gelöchert werden. Bei einem kleinen Einzelfotoshooting durften die Kinder die persönliche Schutzausrüstung eines Feuerwehrmannes, bestehend aus Helm, Handschuhen und Jacke, anziehen. Die dabei entstandenen Fotos werden den Kindern später als kleines Präsent seitens der Freiwilligen Feuerwehr Dernbach überreicht.

Besonders beeindruckt zeigten sich die Jungen und Mädchen, als sie ein Atemschutzgerät anlegen und eine Atemschutzmaske anziehen durften. Der praktische Bezug zum Sachunterricht konnte durch das Ausprobieren von Strahlrohren, Feuerpatsche, Kübelspritze und Hitzeschutzkleidung hergestellt werden. Für großes Staunen sorgten Rettungsspreizer und –schere, sowie der Blick durch die Wärmebildkamera. Angenehm überrascht zeigten sich die Feuerwehrleute, dass die Kinder die unterschiedlichen Arten und Anwendungsbereiche der Handfeuerlöscher kannten.

Eine gemeinsame Pause mit Kuchen und Getränken sowie ein Abschlussfoto mit dem kompletten Fuhrpark vor der Halle rundeten den gelungenen Ausflugstag ab. Die Freiwillige Feuerwehr Dernbach und die Schülerinnen, Schüler und Lehrerinnen hoffen, dass man eine ähnliche Veranstaltung im nächsten Jahr wieder durchführen kann.