VG-Jugendfeuerwehren zeigen beeindruckende Übung

Am Samstag, 10.9.2011 fand anlässlich des 30-jährigen Bestehens der Jugendfeuerwehr Ebernhahn die diesjährige Gemeinschaftsübung der Jugendfeuerwehren der Verbandsgemeinde Wirges statt.

An der Rosenheckhalle in der Dernbacher Straße war im Aussenbereich ein Feuer ausgebrochen und hatten auf das Dach übergegriffen. Nachdem die zuständige Feuerwehr Ebernhahn, die von der Feuerwehreinsatzzentrale in Wirges über Sirene alarmiert worden war, vor Ort war, wurden zur Verstärkung die Jugendfeuerwehren Bannberscheid, Dernbach, Helferskirchen, Leuterod, Mogendorf, Ötzingen, Siershahn und Wirges aus den Bereitstellungsräumen am Ortsrand angefordert. Die Wasserversorgung wurde von mehreren Hydranten aufgebaut. Schläuche wurden ausgerollt, Strahlrohre angekuppelt und Befehle wie „Wasser marsch“ hallten über das Gelände. Von zwei Seiten wurde der Brand bekämpft. Wie das imposante Gruppenfoto zeigt, waren insgesamt an der Übung rund 100 Jugendliche und ihre Betreuer mit 17 Fahrzeugen beteiligt.
Da solch ein „Einsatz“ auch hungrig und durstig macht, fanden sich die jungen Brandschützer anschließend am Feuerwehrhaus zu einem Imbiss und zu einer kleinen Feierstunde ein. Anlässlich des Jubiläums gratulierten Bürgermeister Michael Ortseifen, Wehrführer Michael Görg, VG-Jugendwart Alexander Schmidtgen und KJF-Geschäftsführer Dirk Ströder. Alle überreichten zum Geburtstag ein Präsent an Jugendfeuerwehrwart Olaf Görg. Dieser hatte dann noch eine Überraschung für Jugendfeuerwehr-Gründer Dieter Weimer. Als Dank für den Mut, vor 30 Jahren eine Jugendfeuerwehr zu gründen und den unermüdlichen Einsatz überreichte er einen Wandteller.
Mit einem Dämmerschoppen und dem Florianstag am Sonntag klang das Fest aus.#