Kindergarten zu Gast bei der Feuerwehr

Seit einigen Jahren besucht der Abschlussjahrgang der Kindertagesstätte St. Agnes kurz vor den Sommerferien die Feuerwehr Dernbach. So konnten Markus Herbst und Thomas Waldenberger auch dieses Mal 16 Kinder im Feuerwehrhaus begrüßen.

In einer kurzen theoretischen Unterrichtseinheit lernten die Kinder den Unterschied zwischen „gutem“ und „bösem“ Feuer, die korrekte Handhabung eines Streichholzes und das richtige Absetzen eines Notrufes. Anschließend schauten sich die Gäste dann die Umkleide mit den Spinden der Einsatzkräfte an. Jeder, der wollte durfte mal einen richtigen Feuerwehrhelm aufsetzen und die Einsatzjacke anziehen.
In der Fahrzeughalle machte die Gruppe dann Bekanntschaft mit einem Atemschutzgeräteträger. Dadurch, dass der Feuerwehrmann die komplette Schutzkleidung vor den Kindern anlegte, lernten Sie, dass sie keine Angst vor dem „Mann mit der Maske“ haben müssen.
Nach dem Besichtigen der Löschfahrzeuge ging es dann in den Hof, wo jeder mit einem echten Feuerwehrschlauch und einem Strahlrohr spritzen durfte. Alle Kinder und insbesondere auch die Feuerwehrleute verbrachten einen kurzweiligen und lehrreichen Nachmittag.