Jugendfeuerwehren der VG Wirges

Am Sonntag, 4.7.10 fand anlässlich des 10-jährigen Bestehens der Jugendfeuerwehr Helferskirchen die diesjährige Gemeinschaftsübung der Jugendfeuerwehren der Verbandsgemeinde Wirges statt.

Das Aussenlager der Fa. Messebau Hildebrand im Ortsteil Niederdorf war in Brand geraten. Nachdem die zuständige Feuerwehr Helferskirchen, die über Sirene alarmiert worden war, vor Ort war, wurden zur Verstärkung die Jugendfeuerwehren Bannberscheid, Dernbach, Ebernhahn, Leuterod, Mogendorf, Ötzingen, Siershahn und Wirges angefordert. Die Wasserversorgung wurde von mehreren Hydranten und einem Bach aufgebaut. Schläuche wurden ausgerollt, Strahlrohre angekuppelt und Befehle wie „Wasser marsch“ hallten über das Firmengelände. Die zahlreichen Zuschauer konnten sich von der Leistungsfähigkeit der rund 100 Einsatzkräfte mit 12 Fahrzeugen, die den Brand schnell unter Kontrolle hatten, überzeugen.
Da solch ein schweißtreibender „Einsatz“ auch hungrig und durstig macht, fanden sich die jungen Brandschützer mit ihren Betreuern anschließend auf dem Dorfplatz zu einem Imbiss und zu einer kleinen Feierstunde ein. Anlässlich des Jubiläums gratulierten Bürgermeister Michael Ortseifen, VG-Jugendwart Alexander Schmidtgen, Kreisjugendfeuerwehrwart Thomas Krekel, der Vertreter des KFV Westerwald Carl-Heinz Cäsar und Ortsbürgermeister Klaus Hardy. Jens Richter wurde für sein Engagement als VG-Jugendwart mit der Ehrennadel der Kreisjugendfeuerwehr Westerwald ausgezeichnet. Bürgermeister Ortseifen beförderte einige Mitglieder der FF Helferskirchen. Alexander Schmidtgen durfte zusätzlich noch an 5 Mitglieder der Jugendfeuerwehr Helferskirchen die Jugendflamme der Deutschen Jugendfeuerwehr verleihen.