Glück auf! – Atemschutz-Belastungsübung im Erzbergwerk

Eine Einladung der Freiwilligen Feuerwehr Steinebach/Sieg im Kreis Altenkirchen zu einer Atemschutz-Belastungsübung im Besucherbergwerk „Grube Bindweide“ in Steinebach/Sieg nahmen acht Atemschutzgeräteträger (AGT) des Löschzuges Dernbach gerne an. Die Übung wird von den Kameraden der FF Steinebach einmal jährlich durchgeführt, hieran können aber auch andere Feuerwehren aus der Umgebung teilnehmen.

Zunächst fuhren die Teilnehmer mit einer Grubenbahn in den Eisenerzstollen ein. Nach rund fünfminütiger Fahrt und einem kurzen Fussmarsch erhielten die AGT eine kurze Einweisung. Nachdem die Lungenautomaten angelegt waren ging es für die Übenden dann rund 90 Meter über eine enge Leiterkonstruktion durch einen Notausstiegsschacht nach oben. Die Übung stellte für alle Beteiligten eine große Belastung da. Zu der anstrengenden Arbeit unter Atemschutz, kommt hier besonders noch die Enge des Schachtes und die Feuchtigkeit des Bergwerkes hinzu. Am Ende konnten aber alle AGT des Löschzuges Dernbach die Übung erfolgreich beenden.

Ein Dank gilt noch einmal den Kameraden der FF Steinebach/Sieg für die perfekte Organisation und Durchführung der Belastungsübung. Wir kommen sicher wieder!!!