Aktion Saubere Landschaft 2009

Traditionell am ersten Samstag im April findet in der Ortsgemeinde Dernbach der Umwelttag im Rahmen der Aktion „Saubere Landschaft“ des Westerwaldkreises statt – so auch in diesem Jahr.

Vier Gruppen, bestehend aus Mitgliedern der Einsatzabteilung und der Jugendfeuerwehr, säuberten die Strassengräben entlang der Elgendorfer Strasse, der Montabaurer Strasse und der Ebernhahner Strasse sowie die Baumbacher Strasse bis zum ersten Köppelparkplatz und den Rad- und Fussweg nach Elgendorf. Weißblechdosen, Zigarettenschachteln und Flaschen machten den Löwenanteil aus, aber auch Autoteile waren unter den Fundstücken. Besonders auffällig war die Menge der gesammelten Verpackungen diverser Fast-Food-Ketten. Die Verschmutzung war aber erfreulicherweise nicht so stark wie in den vergangenen Jahren, sodass der Müllberg, der hinter dem Feuerwehrhaus zwischengelagert und dann vom WAB abgefahren wird, deutlich kleiner war. Die „Saubermänner“ hätten sich gefreut, wenn seitens der Dorfbevölkerung und der Dorfvereine mehr Interesse an einer Teilnahme bestanden hätte. Nur Ortsbügermeister Joachim Letschert und seine Kinder unterstützten den Löschzug Dernbach wie in den vergangenen Jahren bei der Reinigungsaktion.