1. Atemschutzübung 2009 erfolgreich absolviert

Für die Atemschutzgeräteträger des Löschzuges Dernbach beginnt das Jahr traditionell mit einer Atemschutzübung, die den Teilnehmern alles abverlangt. Wie jedes Jahr hatte Thorsten Kaiser zusammen mit seinen Helfern wieder einen anspruchsvollen Parcours in der Fahrzeughalle des Feuerwehrhauses aufgebaut. Zusätzlich wurde der Übungsraum noch vernebelt, so dass die Teilnehmer teilweise nicht die Hand vor Augen sahen.

Die Trupps (2 Vierer- und ein Zweiertrupp) erhielten vor dem Betreten des Übungsraumes verschiedene Aufträge, die unter der Beachtung der Feuerwehr-Dienstvorschrift FwDV 7 Atemschutz und der Unfallverhütungsvorschrift UVV erfüllt werden mussten. Hierbei wurde besonders Wert auf das richtige Vorgehen in verrauchten Bereichen und die Menschenrettung gelegt. Wehrführer und Übungsleiter Kaiser zeigte sich mit den gezeigten Leistungen sehr zufrieden. Leider gibt es aufgrund der dichten Verrauchung des Übungsraumes keine Fotos von den eigentlichen Übungen. Die Bilder zeigen die Übungsteilnehmer bei den Vorbereitungen im Schulungsraum.

Fotos: Feuerwehr Dernbach.