Im Angesicht mit dem Feuer!

Es wird heiß, richtig heiß. Feuerzungen schlagen in die Luft empor. Meterhohe Flammen spiegeln sich in den großen Augen – genau das erlebten die Jugendlichen der Feuerwehren Staudt und Dernbach am vergangenen Samstag.

Doch zurück auf Anfang – Wann dürfen wir denn einmal echtes Feuer löschen? Diese Frage bekommen die Betreuer aller Jugendfeuerwehren mehr als einmal im Jahr zu hören. Da jedoch Umwelt- und Sicherheitsaspekte hier eine große Rolle spielen, ist dies nicht einfach in die Realität umzusetzen.

Nach einer intensiven Planungs- und Vorbereitungsphase konnte das Betreuerteam, in Zusammenarbeit mit dem Dernbacher Wehrführer Thorsten Kaiser, genau dieses Szenario ermöglichen.

Durch Kreisausbilder Florian Bach aus Montabaur konnten mittels Brandsimulator echte Flammenbilder realistisch dargestellt werden. Diese galt es, unter fachmännische Anleitung und mittels der richtigen Technik, im Anschluss zu bekämpfen.

Vorangegangen an diese Übung war ein Theorieblock, welcher die theoretischen Grundlagen vermittelte. Hier galt es für die Jugendlichen vor allem das Wissen über die einzelnen Brandklassen zu vertiefen und Kenntnisse über die Entstehung von Feuer zu sammeln.

An dieser Stelle ein großes Dankeschön an Florian Bach, der an diesem Samstag mit Rat und Tat für die Kids zur Verfügung stand!

Da bekanntlich Bilder mehr als 1000 Worte sagen, finden Sie hier nun ein paar Impressionen der Übung.