Sicheres Vorgehen im Umgang mit MRT geübt

Große Krankenhäuser, wie das Herz-Jesu-Krankenhaus in Dernbach, verfügen häufig über modernste Untersuchungsapparaturen wie Röntgengeräte, Computertomographen (CT) oder Magnetresonanztomographen (MRT).

Da im Einsatzfall auch Gefahren für die Einsatzkräfte von solchen Geräten ausgehen können, ist es umso wichtiger, regelmäßige Schulungen durchzuführen. Da die Feuerwehren Dernbach und Ebernhahn im Schadensfall die erstalarmierten Einheiten sind, die in den entsprechenden Bereichen tätig werden, kam uns das Angebot von Michael Humbert, der derzeit sein Masterstudium in Radio-Technologie in Innsbruck absolviert, einen Übungsabend zu diesem Thema zu gestalten, sehr entgegen. Nach einem theoretischen Block mit Gruppenarbeiten und Vortragsanteilen im Feuerwehrgerätehaus Dernbach ging es im Anschluss auf die andere Straßenseiten zum Herz-Jesu-Krankenhaus. Hier konnte den Feuerwehrmitglieder das zuvor Erlernte in der Praxis eindrucksvoll demonstriert werden. Neben einer Einweisung in die Örtlichkeiten wurden auch alle Sicherheitseinrichtung wie die Notabschaltung oder der Schalter für das sogenannte „Quenchen“ erklärt. Wir bedanken uns an dieser Stelle nochmals bei unserem Referenten für die sehr gute Aufarbeitung des Themas.