Autobahnfeuerwehren der Verbandsgemeinde Wirges üben gemeinsam

Durch die Verbandsgemeinde Wirges verlaufen rund um das Dernbacher Dreieck mehrere Kilometer der stark frequentierten Bundesautobahnen 3 und 48. Um hier in einem Einsatzfall entsprechend Hilfe leisten zu können, werden die Einheiten Dernbach, Mogendorf und Siershahn bei eilbedürftigen Lagen zeitgleich alarmiert und zusammen eingesetzt.

Daher ist es äußerst wichtig, gemeinsame Übungen durchzuführen. Am gestrigen Abend fand eine solche Übung auf dem Gelände des Autohofs in Mogendorf statt. Die angenommene Lage stellte sich als eine Massenkarambolage auf der BAB 3 mit drei beteiligten LKW und mehreren PKW dar, welche in einem Stau aufeinander gefahren und sich somit ineinander verkeilt hatten. Wehrleiter Thomas Schenk-Huberty hatte diese Übung bereits seit langer Zeit geplant und zeigte sich mit dem Ergebnis äußerst zufrieden. Neben den genannten Feuerwehren waren auch die DRK Ortsverbände Siershahn und Wirges sowie die Führungsstaffel der Verbandsgemeinde in das Szenario eingebunden. Auch hier zeigte sich wieder einmal die hervorragende Zusammenarbeit der einzelnen Hilfsorganisationen.

Fotos: S. Ditscher