Feuerwehrmann für einen Tag…

… das durften 52 Kinder der dritten Klassen der Pfarrer-Giesendorf-Grundschule bei einem Besuch der Freiwilligen Feuerwehr Dernbach erleben. Dieser Besuch war der Abschluss des Themas “Feuer“, das in den vergangenen Wochen im Sachunterricht durchgenommen wurde.

Die Kinder aus Dernbach und Umgebung machten sich unmittelbar nach Unterrichtsbeginn auf den Weg zum Feuerwehrhaus, wo sie Wehrführer Thorsten Kaiser und seine Kameraden des Löschzugs Dernbach bereits freudig erwarteten.

Zunächst stellten die Betreuer den jungen Zuhörern die Arbeit der Jugend- und Bambini-Feuerwehr vor und luden alle zum Schnuppern in eine der nächsten Gruppenstunden ein. Außerdem durften alle die persönliche Schutzausrüstung eines Feuerwehrmannes und die Ausstattung der Fahrzeuge kennenlernen und anfassen. Für großes Staunen sorgten dabei Rettungsschere und -spreizer, sowie der Blick durch die Wärmebildkamera.

Besonders beeindruckt zeigten sich die Jungen und Mädchen, als sie die tatsächlichen Abläufe eines Löschzuges nachspielen durften. So wurden Trupps gebildet, Schläuche fleißig ausgerollt, Kommandos erteilt und zu guter Letzt mit viel Wasserdruck gespritzt. Das war das Highlight!

Eine gemeinsame Pause mit leckerem Kuchen und Getränken, die die Freiwillige Feuerwehr gestiftet hat, sowie ein Abschlussfoto vor der Fahrzeughalle rundeten unseren gelungenen Ausflugstag ab. Vielen Dank!

Text- und Bildquelle: Grundschule Dernbach