Feuerwehren der Verbandsgemeinde im Umgang mit Erdgasbränden geschult

Damit im Ernstfall die Zusammenarbeit zwischen den Energieversorgungsunternehmen und den Rettungskräften der Feuerwehr reibungslos funktioniert, unterhält die Syna GmbH in Oberneisen ein spezielles Trainingszentrum für die Bekämpfung von Erdgasbränden.

Am 10. März 2018 konnten 20 Angehörige der Verbandsgemeindefeuerwehren einen Tag lang zu diesem Thema weitergebildet und geschult werden. Am Vormittag wurde zunächst theoretisches Wissen aufgefrischt und anschaulich durch den Ausbildungsleiter Herrn Jürgen Euler verdeutlicht, welchen Nutzen Erdgas hat, aber auch welches Gefahrenpotenzial es bei Schadenslagen birgt. Neben den technischen Sicherheitseinrichtungen in und um die häusliche Versorgung wurde auch über chemische und physische Eigenschaften von Methan und anderen Gasen gesprochen. Besonders beeindruckt zeigten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer von den Aufnahmen und Berichten realer Einsätze, die im Weiteren auch gemeinsam unter einsatztaktischen Gesichtspunkten analysiert wurden. Nach dem man nun die Grundlagen und die taktischen Vorgehensweise bei Erdgasbränden außerhalb, aber auch innerhalb von Gebäuden verinnerlicht hatte, ging es nach einer kleinen Stärkung zur praktischen Ausbildung. Jürgen Euler und sein Kollege Kai Ehrhardt wiesen zunächst alle Feuerwehrangehörigen in die Sicherheitsbestimmungen der Übungsanlage ein, bevor es dann endlich in die praktische Umsetzung des zuvor Erlernten gehen konnte. Neben der Bekämpfung von durch ausströmendes Gas verursachten Flächenbränden, konnten auch austretendes brennendes Gas aus einer Gasleitung in einer Baugrube und der Brand von entweichendem Gas in einem Keller bekämpft werden. Hier wurde explizit auf die unterschiedlichen Löschtechniken mit Hohlstrahlrohren und Feuerlöschern eingegangen.

Am Ende des Seminars waren sich alle einig, dass hier eindrucksvoll und praxisnah neues Wissen vermittelt werden konnte, welches hoffentlich nie zur Anwendung kommen muss. Die Feuerwehren der Verbandsgemeinde bedanken sich nochmals ausdrücklich bei der Syna  GmbH für die erlebnisnahe Ausbildung.