Starke Rauchentwicklung im alten Krankenhaus…

…lautete die fiktive Einsatzmeldung zur zweiten Gemeinschaftsübung der Feuerwehren Montabaur und Dernbach in diesem Jahr.

Die zuerst eintreffende Dernbacher Einheit fand mehrere Personen an den Fenstern auf beiden Seiten des Gebäudes vor, die damit drohten, in Panik vor Flammen und Rauch, zu springen. Umgehend wurde die Feuerwehr Montabaur nachgefordert, die mit der Drehleiter über die Rheinstraße die Personenrettung vornahm. Im Innenhof kamen tragbare Leitern und ein Sprungretter zum Einsatz. Atemschutztrupps suchten das Innere des Gebäudes nach weiteren Vermissten ab und nahmen die Brandbekämpfung vor. Die Übungsleiter und Wehrführer beider Einheiten, Thorsten Kaiser und Sascha Mathis, zeigten sich sehr zufrieden mit dem Verlauf und dem Abarbeiten der anspruchsvollen Übung.