Vorschulkinder endecken die Feuerwehr

Wie in den vergangenen Jahren konnte die Feuerwehr Dernbach auch in diesem Jahr wieder gemeinsam mit den Vorschulkindern der Kindertagesstätte St. Agnes aus Dernbach einen interessanten und erlebnisreichen Nachmittag verbringen.

Die Kinder durften zu Beginn ihres Besuches alles erzählen, was sie bereits über Feuer und die Aufgaben einer Feuerwehr wissen. Danach wurden vielerlei Experimente zum Thema „Brennen und Verbrennen“ durchgeführt, bei welchen die Kinder selbst, unter Aufsicht, Hand anlegen durften. Im Anschluss konnten die Kinder das richtige Absetzen eines Notrufes trainieren und darauf aufbauend das richtige Verhalten im Brandfall üben.

Als besonderes Highlight des Tages durften die Kinder selbst mit einem Feuerwehrschlauch spritzen und mit Unterstützung der Betreuer eine Gitterbox mittels pneumatischer Hebekissen anheben. Am Ende des ereignisreichen Nachmittages erhielt jedes Kind noch ein echtes „Feuerwehrdiplom“.