Unklare Rauchentwicklung im Bereich Katharina-Kasper-Straße/Schulstraße

…so lautete die knappe Meldung zu Beginn einer gemeinsamen Übung der Feuerwehren Dernbach und Bannberscheid. Am Ort des Geschehens angekommen, stellte sich die fiktive Meldung als ein angenommener Brand im Dernbacher Kindergarten heraus.

Aufgrund der Lage, den baulichen Gegebenheiten und um die vorhandenen Kräfte optimal einsetzen zu können, entschied sich die Einsatzleitung dazu zwei Abschnitte zu bilden. Dadurch konnte das Gebäude von „zwei Seiten“ nach vermissten Personen und dem vermuteten Brandherd abgesucht werden. Daniel Schreiner und Marc Poremba, welche das Übungszenario im Vorfeld ausgearbeitet hatten, zeigten sich mit dem Verlauf der Übung zufrieden. Zum Ende konnten alle Teilnehmer die Gelegenheit nutzen, sich den Kindergarten einmal aus der „Nähe“ anzuschauen. Dies ist für die Feuerwehr sehr wichtig, um im Einsatzfall mit dem Gebäude, der räumlichen Aufteilung und den örtlichen Besonderheiten vertraut zu sein.