Sattelzug auf der A3 geht in Flammen auf

Westerwaldkreis – Ein mit Paketen beladener Sattelzug ist in der Nacht zum Dienstag auf der A 3 am Dernbacher Dreieck vollständig ausgebrannt.

Gegen 0.45 Uhr bemerkte der Fahrer, der in Richtung Köln unterwegs war, den Motorbrand. Es gelang ihm aber gerade noch rechtzeitig, den Laster auf den Standstreifen zu lenken und das Fahrzeug zu verlassen, bevor die Flammen auf den Kofferaufbau des Aufliegers übergriffen. Neben drei Besatzungen der Montabaurer Autobahnpolizei, einem Rettungswagen des Roten Kreuzes und Kräften der Autobahnmeisterei Heiligenroth waren die Feuerwehren Dernbach, Siershahn, Mogendorf und Montabaur mit Drehleiter im Einsatz. Die Lösch- und Bergungsarbeiten gestalteten sich äußerst schwierig, sodass die der Polizei zufolge arg in Mitleidenschaft gezogene Fahrbahn bis 8 Uhr komplett gesperrt und der Verkehr in Richtung Köln über die A 48 umgeleitet werden musste. Erst um 8 Uhr verließen die letzten Brandschützer den Einsatzort. Für den Verkehr stand dann zunächst nur eine Spur zur Verfügung. Während der Vollsperrung hatte sich zeitweise ein Stau von zwei Kilometern gebildet. Die Polizei geht davon aus, dass ein technischer Defekt den Brand ausgelöst hat. Den Schaden, ohne den Wert der Ladung eingerechnet, schätzen die Beamten auf rund 150 000 Euro.

Textquelle: Westerwälder Zeitung Nr.36, Seite 19, 12.02.2014