TH Einheiten der Verbandsgemeinde üben gemeinsam in Dernbach

Das Zusammenwirken von Einsatzkräften bei größeren Schadenslagen muss nicht nur bei Brandeinsätzen, sondern auch bei Technischen Hilfeleistungen reibungslos funktionieren.

Da beim Einsatzstichwort „Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person“ innerhalb der Verbandsgemeinde Wirges, aber auch auf der Bundesautobahn, stets mindestens zwei Feuerwehren, die mit speziellen Geräten zur technischen Hilfeleistung ausgestattet sind, alarmiert werden ist genau diese Zusammenarbeit kontinuierlich zu üben und zu intensivieren. Unter Federführung des Löschzuges Dernbach wurde daher an zwei Übungsabenden die technische Rettung bei LKW-Unfällen gemeinsam mit den Einheiten Mogendorf und Siershahn geschult. In einen theoretischen Teil, in dem es neben Fahrzeugtechnik auch um unterschiedliche Vorgehensweisen beim Vordringen in Fahrerkabinen ging, wurden zunächst Grundlagen in Vorbereitung auf die Praxis vermittelt.
Am zweiten Übungsabend konnten nun die verschiedenen Geräte, welche bei den TH-Einheiten vorgehalten werden, zielgerichtet eingesetzt werden. Eine ausgemusterte Fahrerhauskabine, welche dem Löschzug Dernbach zu Ausbildungszwecken zur Verfügung gestellt wurde, diente hierbei als Übungsobjekt. Als besondere Herausforderung galt hierbei die ungewöhnliche Arbeitshöhe beim Entfernen von Türen oder Schaffen von Fahrzeugöffnungen. Durch die vorhandenen Hilfsmittel, wie beispielsweise den beiden Rettungsplattformen der Feuerwehren Dernbach und Siershahn, war aber auch diese Form der technischen Rettung kein Problem. Eindrucksvoll konnte alle Beteiligten nochmals die speziellen Einsatzbereiche, aber auch die Grenzen der unterschiedlichen hydraulischen Rettungsgeräte erkennen und testen.
Abschließend waren sich alle einig, dass der Ausbildungskomplex eine rund um gelungene Veranstaltung war.