Technische Hilfeleistung in landwirtschaftlichem Betrieb geübt

Technische Hilfeleistungen sind für die Feuerwehren mittlerweile häufiger bei Einsätzen zu bewältigen als Brände.

Üblicher Weise denkt man dabei an klassische Verkehrsunfälle auf Bundesstraßen oder Autobahnen. Dass es aber auch in anderen Umfeldern zu Einsätzen solcher Art kommen kann, ist dabei den wenigsten bewusst. Die Feuerwehren aus Dernbach und Bannberscheid führten am Freitag Abend hierzu eine Gemeinschaftsübung in einem landwirtschaftlichen Betrieb durch. Als Lage wurde angenommen, dass zwei Personen unter einem Traktorreifen bzw. unter dem Reifen eines Gülleanhängers eingeklemmt waren. Mittels Hebekissen, Hydraulikheber und hydraulischen Rettungszylindern wurden man schnell Herr der Situation und konnte die Personen unter den tonnenschweren Landwirtschaftsmaschinen befreien. Ein weiterer Schwerpunkt des Übungsabends war das Verschieben von schweren Lasten, in diesem Falle ein Anhänger und eine Baggerschaufel, welche mittels Mehrzweckzug bewegt werden mussten. Hier kam es darauf an, die Möglichkeiten des Einsatzes verschiedener Rollen und Bandschlingen in Kombination zu trainieren.